Dr. Andreas Nick MdB übernimmt Schirmherrschaft für die bundesweite Medienkompetenz-Initiative "erlebe IT" an den Schulen im Wahlkreis 204 Montabaur

28.11.2017

Themengebiet: Bildung, Forschung und Innovation, Kinder und Jugend

Abgeordneter Andreas Nick bringt die bundesweite Medienkompetenz-Initiative „erlebe IT“ in seinen Wahlkreis. Interessierte Schulen können mit „erlebe IT“ Workshops zum richtigen Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken ihren Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Eltern anbieten. Welche Bilder darf man nutzen, ohne das Urheberecht zu verletzen oder wie sicher ist meine Privatsphäre, sind nur einige Fragen, die durch „erlebe IT“ geklärt werden.

„Medienkompetenz ist im Digitalen Zeitalter so wichtig wie das kleine Einmaleins“, sagt der Abgeordnete Nick. „Deswegen engagiere ich mich gerne als Schirmherr für „erlebe IT“.“

Die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt und macht neue Kompetenzen erforderlich. Zu wissen wie ein Algorithmus funktioniert wird zentral, um die heutige Gesellschaft zu verstehen und zu gestalten. erlebe IT hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schulen beim Aufbau digitaler Kompetenzen zu unterstützen.

„erlebe IT“ wird getragen vom Digitalverband BITKOM. Bundesweit kooperieren 800 Schulen mit“ erlebe IT“. Es werden digitale Projekttage für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland durchgeführt.

In interaktiven Workshops zum Themenkomplex Medienkompetenz lernen die Teilnehmenden digitale Technologien zu verstehen und diese souverän zu nutzen. Die Angebote zum Programmieren wecken Begeisterung für IT und ermöglichen die Mitgestaltung der digitalen Welt. In Ergänzungsmodulen zur Berufsorientierung wird den Jugendlichen geholfen, herauszufinden, ob ein IT-Beruf für sie das Richtige sein könnte. Alle Angebote sind für Schulen kostenfrei.

Interessierte Schulen wenden sich entweder direkt an „erlebe IT“