
„Auch für die Kreise Birkenfeld und Bad Kreuznach gilt, dass der Fachkräftemangel für viele Handwerksbetriebe, kleine mittelständische Unternehmen und Betriebe im Dienstleistungsbereich ein Existenzbedrohendes Thema ist. Daher ist die von CDU-Bundesbildungsministerin Anja Karliczek eingebrachte Novelle des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) ein wichtiger Beitrag, der für wirkungsvolle Abhilfe sorgen wird“, stellt die heimische Bundestagsabgeordnete Antje Lezius (CDU) fest.
Mit dem verbesserten Aufstiegs-BAföG werden vorhandene Talente und Potenziale genutzt, die aus finanziellen oder familienbedingten Gründen sonst ungenutzt blieben. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, die in unserer Heimat für Arbeitsplätze und Wohlstand sorgen.
„Wir brauchen die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Es ist dringend erforderlich, Menschen auf immer höhere Anforderungen vorzubereiten. Weiterbildung ist und bleibt das Gebot der Stunde.“, so Lezius.
Es gehe darum, jungen Menschen Mut zu machen, in ihrem Beruf aufzusteigen. Berufliche Karrieren sollen selbstverständlich werden. Deshalb werde das Aufstiegs-BAföG kräftig ausgebaut.
„Das Förderangebot, das auf den Weg gebracht werden soll, passt für alle drei Fortbildungsstufen, die von und im Berufsbildungsgesetz geschaffen wurden. So kann Schritt für Schritt bis auf Masterniveau gefördert werden. Die Zuschüsse sollen erhöht werden, aber auch die Freibeträge. Der Darlehensanteil wird gesenkt und die familienbezogenen Leistungen werden verbessert.“ so Lezius weiter, „Damit wird erreicht, dass auch Eltern ihren beruflichen Aufstieg und ihre Familienzeit besser vereinbaren können.“
Empfehlen Sie uns!