CDU-Landesparteitage in Rheinland-Pfalz und dem Saarland

19.11.2019
Beitrag

Bestätigung für Vorsitzenden der Saar-CDU, ein Spitzenkandidat und neuer Generalsekretär in RLP.

In Rheinland-Pfalz wählten die Delegierten den Frankenthaler Christian Baldauf mit 80,25% der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021. Der Vorsitzende der Landtagsfraktion setzte sich mit einem „überzeugendem Ergebnis nach fairem Wettstreit“ durch, gratulierte auch die CDU-Landesvorsitzende, Julia Klöckner.

Mit ebenfalls gutem Ergebnis wurde Gerd Schreiner zum neuen Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU gewählt: der Mainzer erhielt 94,4 Prozent der Stimmen.

Überdies ehrte die Landes-CDU ihre ehemaligen, langjährigen Europaabgeordneten, Dr. Werner Langen und Birgit Collin Langen, die bei der diesjährigen Europawahl nicht mehr angetreten waren. 

Von der saarländischen CDU gab es ebenfalls gute Neuigkeiten. Deren Parteivorsitzender Tobias Hans wurde auf dem Landesparteitag in Tholey-Theley mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt: 98,4 Prozent der Delegierten votierten für den amtierenden saarländischen Ministerpräsidenten. Hans zeigte sich überwältigt von dem Ergebnis und freute sich über den Rückhalt.

Auch die CDU-Landesgruppen Rheinland-Pfalz und Saarland im Deutschen Bundestag freuen sich über die beiden erfolgreichen Landesparteitage der CDU in ihren Heimat-Bundesländern und gratulieren Ministerpräsidenten Hans, dem Spitzenkandidaten Baldauf sowie dem neuen Generalsekretär Schreiner zu den tollen Ergebnissen.