In Gedenken an Dr. Michael Fuchs

Die CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz trauert um

Dr. Michael Fuchs

6.02.1949 – 25.12.2022

Mit ihm verliert die Christlich Demokratische Union einen ihrer renommiertesten Wirtschaftspolitiker.

Dr. Michael Fuchs bekleidete bereits vor seinem bundespolitischen Engagement Spitzenpositionen in verschiedenen Wirtschaftsverbänden.

So war er von 1992 bis 2001 Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels e. V. (BGA), seit 1995 Vorstandsmitglied des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, seit 1997 Vorsitzender im Taiwan-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und von 1999 bis 2001 Gründungspräsident der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH).

Von 2002 bis 2017 gehörte Dr. Michael Fuchs dem Deutschen Bundestag an und vertrat dort den Wahlkreis Koblenz als viermal direkt gewählter Abgeordneter.

Zwischen 2006 und 2011 führte er den Parlamentskreis Mittelstand, die größte soziologische Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und seit 2009 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender für Wirtschaft, Energie, Mittelstand und Tourismus. Zudem gehörte er von 2006 bis 2017 dem Bundesvorstand der CDU an.

Trotz seines großen und vielfältigen bundes- und wirtschaftspolitischen Engagements blieb Dr. Michael Fuchs seiner Heimatstadt Koblenz immer besonders verbunden. Dem Koblenzer Stadtrat und der CDU-Stadtratsfraktion gehörte er von 1990 bis 2006 an.

Mit ihm wird Koblenz und der gesamten Region sowie der CDU in Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland zukünftig eine engagierte und starke Persönlichkeit fehlen.

Wir sind Dr. Michael Fuchs zu großem Dank verpflichtet und werden ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tief empfundes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Patrick Schnieder MdB
Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Josef Oster MdB                                                                                                        
Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Koblenz