Landesgruppe Rheinland Pfalz

14.05.2018

Die CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss der rheinland-pfälzischen Abgeordneten in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die Mitglieder repräsentieren alle Regionen des Bundeslandes und vertreten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowohl in den entsprechenden Gremien der Fraktion als auch in den entsprechenden Ausschüssen des Deutschen Bundestages. Um die für Rheinland-Pfalz relevanten politischen Themen auf Bundesebene zu vertreten, pflegen die Mitglieder einen kontinuierlichen Austausch mit dem CDU-Landesverband.

Bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 konnten die rheinland-pfälzischen Kandidaten der CDU 14 der 15 Direktwahlkreise gewinnen.

Am 26. September 2017 wurde der Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU, Patrick Schnieder, von den Mitgliedern der Landesgruppe zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit dieser Wahl löste er den Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, ab. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Südpfälzer Dr. Thomas Gebhart gewählt.

Mit dem parlamentarischen Geschäftsführer Patrick Schnieder stellt die Landesgruppe ein Mitglied im Vorstand der Bundestagsfraktion. Über Dr. Thomas Gebhart, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, ist die Landesgruppe zudem in der aktuellen Bundesregierung vertreten. Die Größe der Landesgruppe erlaubt den Mitgliedern die Mitarbeit in fast allen Ausschüssen des Bundestages und gewährleistet auf diese Weise eine breite fachliche Kompetenz: über ordentliche oder stellvertretende Mitgliedschaften sind 18 der aktuell 23 Ausschüsse besetzt. Mit Erwin Rüddel stellt die Landesgruppe überdies den Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses sowie mit Dr. Andreas Nick den Leiter der deutschen Delegation bei der parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Bisherige Landesgruppenvorsitzende:

• Patrick Schnieder (2017 - heute)
  • Peter Bleser (2013 - 2017)
  • Joachim Hörster (1994 - 2013)
  • Johannes Gerster (1984  - 1994)
  • Heinz Schwarz (- 1984)