Nadine Schön: Rückkehr zu mehr Normalität mit der Corona-App

01.05.2020

Stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion gemeinsamen mit Georg Nüßlein MdB im Kurzinterview zu Funktionsweise und Zweck einer Tracing-App.

So erklärt die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 298 St. Wendel und Vorsitzende der Landesgruppe Saarland:

"Seit Wochen arbeiten Forscher aus der ganzen Welt an Lösungen. Die Bundesregierung hat sich nun für eine dezentrale Softwarearchitektur entschieden. Das heißt: Die Daten werden nicht zentral auf einem Server gespeichert, sondern dezentral auf den einzelnen Smartphones - was dem Datenschutz und der Datensicherheit dient.

Mit der App sollen Nutzer besser nachvollziehen können, ob sie mit einer Person in Kontakt gekommen sind, die sich mit Covid-19 infiziert hat. Um herauszufinden, in welchem Abstand man sich zu dieser Person befunden hat und wie lange, soll die Bluetooth-Technologie auf den Mobiltelefonen genutzt werden.
Ist das Tracing auf dem Handy aktiviert, werden die App-Nutzer, die in den letzten 14 Tagen in einer gewissen Reichweite zu einem Infizierten waren, über die Infektion informiert. Zusätzlich soll es den Nutzern möglich sein, ihre pseudonymisierten Daten freiwillig an das Robert-Koch-Institut (RKI) zu melden. Das RKI kann dann die erhaltenen Daten auswerten. Die Analysen der Daten fließen wiederum in den Informationsmechanismus ein.

Alle Maßnahmen müssen transparent gemacht werden. Die Verwendung der App muss anonym, IT-sicher, datenschutzkonform und freiwillig erfolgen. Deswegen war es die richtige Entscheidung der Bundesregierung, auf eine dezentrale Lösung auf freiwilliger Basis zu setzen. Dass darüber hinaus jeder Nutzer – ebenfalls auf freiwilliger Basis - selbst entscheiden kann, ob er dem RKI seine Daten für epidemiologische Erkenntnisse zur Verfügung stellen möchte, ist ein guter Ansatz. An dieser Lösung muss nun schnell weitergearbeitet werden."

Das volle Interview finden Sie hier:

>>Interview mit Nadine Schön und Georg Nüßlein zu Funktionsweise und Zweck der angedachten Tracing-App auf der Homepage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion<<