Ostergruß der Landesgruppen

10.04.2020
Beitrag

Die Landesgruppen wünschen allen ein schönes und ruhiges Osterfest.

Besonderer Dank gilt auch hier allen Helferinnen und Helfern, die über die Ostertage weiterhin im Kampf gegen Corona im Einsatz sein werden.

Ganz unabhängig davon, vor welche konkreten Herausforderungen die Corona-Pandemie jeden Einzelnen und jede Einzelne stellt, wird es für die meisten von uns ein ungewöhnliches Osterfest sein: ob man aus Solidarität auf langjährige Traditionen verzichtet oder eigentlich herbeigesehnte Familienzusammenkünfte verschiebt. Was jedoch bleibt, ist die Osterbotschaft, die auch nach rund 2000 Jahren nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat.

Der Glaube an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung ist auch ein Glaube an ein „Danach“. Es ist eine Botschaft der Hoffnung. Wann diese aktuelle, gesellschaftliche „Fastenzeit“ gebrochen werden kann, ist ungewiss. Dass dieser Tag kommt, ist jedoch gewiss und vielen Menschen bietet der Glaube auf dem Weg dorthin eine wichtige Stütze. Die Landesgruppen wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, ob sie sich als religiöse oder nichtreligiöse Menschen verstehen, dass sie dieser Tage etwas von der Geborgenheit und Zuversicht verspüren, die das Osterfest seit jeher umgeben.