Die Zukunft gestalten wir - jetzt.

03.09.2020

CDU/CSU-Bundestagsfraktion geht nach Vorstandsklausur mit "Lust auf Zukunft" in die kommenden Plenarwochen.

Auf ihrer traditionellen Vorstandsklausur zum Herbstbeginn verabschiedete die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein Positionspapier mit Vorschlägen, wie Wohlstand und Sicherheit auch morgen gewährleistet werden können.

Die Klausurtagung in Berlin stand unter dem Motto „Jetzt. Zukunft.“ In einem 5-Punkte-Plan wurden anschließend grundlegende Forderungen aufgestellt, um Deutschland fit und wettbewerbsfähig für das 21. Jahrhundert zu machen. Ein besonderer Stellenwert kam dabei der Digitalisierung des Bildungswesens und der Verwaltung zu. Zudem soll im Bundeshaushalt künftig eine Zukunftsquote ausgewiesen werden: An ihr würde sich ablesen lassen, in welche konkreten Zukunftsprojekte kontinuierlich Mittel fließen.

Auch die Vorsitzende der Landesgruppe Saarland, Nadine Schön MdB, sprach als Referentin u.a. zu den Themen "digitale Bildung", "Gleichstellung" und "Gründerinnen". Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende betonte den Anspruch der Unionsfraktion, die „Speerspitze für Innovationen“ zu sein.

Welche weiteren Themen besprochen wurden, welche Beschlüße gefasst und welche Überraschungsgäste der Vorstandsklausur beiwohnten, können Sie auf der Homepage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nachlesen: www.cducsu.de/themen/lust-auf-zukunft.