Landesgruppen unterstützen die neue Corona-Warn-App

17.06.2020

Die neue „Corona-Warn-App“ der Bundesregierung ist verfügbar und steht gratis zum Download für Android und iPhone bereit.

Die App wird vom Robert-Koch-Institut für die Bundesregierung herausgegeben und soll das Nachverfolgen von Infektionsketten erleichtern. Die Verwendung der App ist freiwillig, doch: "je größer der Anwenderkreis, desto größer ist auch der Erfolg der App", wie der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit und Landesgruppenmitglied, Dr. Thomas Gebhart, zu bedenken gibt. Auch viele der übrigen Abgeordneten der Landesgruppen Rheinland-Pfalz und Saarland in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben die App bereits installiert und tragen so ihren Teil dazu bei, Infektionsketten schneller zu rekonstriueren und zu durchbrechen. Eine weitere gute Nachricht: Das Bundesgesundheitsministerium hat seit dem gestrigen Start der App bereits über 6 Millionen Downloads verzeichnet.

Hier die wichtigsten Punkte zur Funktionsweise der App:

1. Der Download ist kostenlos und freiwillig, es müssen keine persönlichen Daten eingegeben werden.

2. Wenn Sie anderen Menschen nahe kommen, werden über Bluetooth pseudonyme Codes ausgetauscht.

3. Sobald eine Begegnung der letzten 14 Tage anonym ein positives Testergebnis meldet, werden Sie gewarnt.

4. Mit der Warnung gibt Ihnen die App klare Empfehlungen für das weitere Verhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Websiten des Bundesgesundheitsministeriums, der Bundesregierung oder des Robert-Koch-Instituts

Überdies hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in ihrem neuesten Fakten-Check die Corona-Warn-App unter die Lupe genommen und beantwortet kurz und knapp die wichtigsten Fragen unter: https://www.cducsu.de/spezial/faktencheck-corona-app.